Skip to content

Wir sind Im Doppelpack Beim DNP Nominiert!

Wir sind wieder nominiert: und sogar im Doppelpack! In diesem Jahr gehen zwei unserer Produkte – der „Better-Keks“ und der „Hafer Natur“ – für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Produkte“ ins Rennen.

Hierbei werden die besten Lösungen für eine nachhaltige Zukunft gesucht. Dazu zählen nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen und Systeme.

2023 wurden wir mit dem DNP „Unternehmen“ ausgezeichnet. Dieser bezieht sich auf den gesamten Betrieb und das komplette Angebotsportfolio. Jetzt hatten wir die Möglichkeit spezifische Produkte einzureichen, die besonderen „Leuchtturmcharakter“ haben. Wichtig ist, dass sie in mindestens einem der fünf Felder Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfung und Gesellschaft besondere Beiträge zur Transformation leisten. Mit unseren beiden Produkten fallen wir maßgeblich in das Transformationsfeld Natur.

Butter bei die Kekse? – Nicht mit dem Betterkeks! Dieser braucht für seinen guten und buttrigen Geschmack nämlich gar keine Butter. Wir bei Allos leben unsere Mission mit dem Claim „Natürlich gut für mich“. Folgende Werte sind dabei für uns selbstverständlich: Gute Zutaten, Gute Nährwerte, Gute Alternative! Von der Natur inspiriert. Mit Liebe kreiert. Unsere Betterkekse überzeugen nicht nur, weil sie gut schmecken, sondern weil sie die gesündere und nachhaltigere Alternative sind. So schmeckt es nicht nur euch, sondern auch Mutter Natur. Sie sind vegan, bio, ohne Aromen, auf Basis natürlicher und hochwertiger Zutaten, eine Ballaststoffquelle, haben einen geringeren Gehalt an gesättigten Fettsäuren… Die Liste geht weiter – ihr merkt schon: Das geliebte Original ist fit für die Zukunft und passt perfekt in den aktuellen positiven Trend zu mehr nachhaltigen und veganen Produkten. So ist er die bettere Wahl für alle, die es vegan lieben. Und für die, die es lecker lieben sowieso.

„Food for Biodiversity“ – das ist unsere Mission. Seit 2022 enthält der Großteil unserer pflanzlicher Drinks biodivers angebauten Hafer und Dinkel aus Italien. Für unseren biodiversen Hafer gehen wir eine extra Meile, denn biodiverser Anbau steht für Vielfalt statt Monokulturen. In dem Partner-Farmnetzwerk „La Goccia“ haben sich über 100 festangestellte Bio-Landwirt:innen der gezielten Förderung von Artenvielfalt und Bodenfruchtbarkeit verschrieben. Dafür wird der Hafer schonend auf kleinen Parzellen mit natürlicher Abgrenzung – dazu zählen z.B. Hecken, Bäume und Blühstreifen – angebaut. Der Lebensraum für bestäubende Insekten und andere Wildtiere bleibt erhalten und wird weiter gefördert. Gleichzeitig gibt ein fester Rotationsplan wichtige Vorgaben für den nachhaltigen Anbau von Kulturen über mehrere Jahre hinweg. Da die Anbauflächen in der Nähe der Produktionsstätte liegt, sind nur kurze Transportwege notwendig. Weitere biodiversitätsfördernde Maßnahmen, wie etwa die Integration von Bachläufen, Tümpeln und weiteren natürlichen Strukturelementen sowie die Förderung zusätzlicher Nistmöglichkeiten von Vögeln, Insekten und anderen Wildtieren, spiele je nach Standortgegebenheiten eine wichtige Rolle. Die Landwirtschaft passt sich also an die originäre Landschaft an und nicht umgekehrt.

Beide unserer nominierten Produkte tragen ihren Wert zu einer nachhaltigere und zukunftsträchtige Ernährungsweise bei. Jetzt heißt es Daumen drücken!

Alle nominierten findet ihr hier.

Impressionen von unserem DNP-Sieg 2023;

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies um diesen Inhalt anzuzeigen. Klicken Sie hier um die Cookie-Einstellungen anzupassen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn!